Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Auch aus diesem Grund haben wir Lehrerinnen der GS Kleiner Einstein es uns zum Ziel gesetzt, Gesundheit und Sport zu einem zentralen Thema zu machen und  den Kindern eine Schule und ein Schulumfeld anzubieten, die die Gesundheit und eine gesunde Entwicklung positiv unterstützen.

Dies erscheint uns Kolleginnen heute umso wichtiger und bedeutungsvoller, da sich in den vergangen Jahren die Lebens- und Bewegungswelt der Kinder dramatisch verändert hat. Nicht nur gesundheitliche Defizite und die häufig damit verbundenen Wahrnehmungs- und Konzentrationsauffälligkeiten, sondern auch das Fehlen wichtiger sozialer Erfahrungen, Aggressionen, Konflikt- und Gewaltbereitschaft sowie Verhaltensauffälligkeiten sind hier oft die zu verzeichnenden Folgen.

Lernen im Grundschulalter ist weitgehend noch ein ganzheitliches Lernen, das heißt ein Lernen mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen. Deshalb muss gerade hier dem Bewegungsbedürfnis in besonderer Weise Rechnung getragen werden. Denn die Kinder erschließen sich ihre Welt primär über die Bewegung, sie machen ihre Erfahrungen mit allen Sinnen, sie wollen ihre Welt begreifen, ertasten, erfassen, fühlen, riechen, sehen, hören.

Bewegung ist deshalb eine wesentliche Grundlage, nicht nur für eine gesunde körperliche Entwicklung und ein kindgemäßes ganzheitliches Lernen, sondern sie trägt auch gleichermaßen zu einer gewaltpräventiven Persönlichkeitsentwicklung bei, in dem soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft gestärkt werden.

Durch den sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt an unserer Grundschule Kleienr Einstein (anerkannte GSB-Schule), verfolgen wir das Ziel, 200 Minuten Sport pro Woche durch den herkömmlichen Sport- und Schwimmunterricht, bewegten rhythmisierten Unterricht, bewegte Pausen, Bewegungsangebote und  Arbeitsgemeinschaften anzubieten.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine vermehrte Bewegungszeit folgende Chancen beinhaltet:

• Verbesserung des Sozialverhaltens (u.a. wird die Integration von Schülern mit Auffälligkeiten oft erleichtert)
  • Abschwächung des Aggressionsverhaltens
  • Verbesserung des Schulklimas und weniger Schulunlust und -frust
  • Verbesserung der Motorik und damit der Fitness
  • Rückgang der Unfallzahlen in der Schule

Unsere sportlichen Angebote als Erweiterung und Fortführung zum BSS-Unterricht:

Klasse 1 und 2, Klasse 3 und 4:

• Erwerb von Sport- und Schwimmabzeichen der jeweiligen Altersstufe entsprechend
  • Teilnahme an altersentsprechenden Sportveranstaltungen (bspw. Sepp- Herberger- Tag)
  • Teilnahme an Bundesjugendspielen
  • Teilnahme an verschiedenen Sportwettkämpfen
  • Teilnahme am Sponsorenlauf
  • Sport- AG´s
  • Bewegte Pausen

Weiter Informationen hier

Wir machen mit bei der Turnbeutelbande!